Consorsbank dkdl case

Consorsbank

Die Kraft von Leidenschaft

Gemeinsam Geschichte schreiben: Eine effektive Kampagne für das bis dato größte Crowdfunding-Projekt Deutschlands.

Eine Crowdfunding-Kampagne in bis dahin unbekannter Größenordnung, die das vorhandene Fanpotenzial in enorme Reichweiten und unglaubliches Engagement für ein gemeinsames Ziel übersetzt.

Das Nürnberger Stadion trug zum Unmut der Fans einen gesponserten Namen. Mit immer lauter werdenden Stimmen, die nach einem Namen verlangten, mit dem sich die Fans identifizieren können, entstand eine wertvolle Gelegenheit.

03 Max gemeinsam 03

Aufgabe im Kundenkontext war es, die Consorsbank als starke Enablerin zu platzieren, die Fußballfans mit einem gemeinsamen Ziel vereint: Den bis dahin gesponserten Namen des Stadions in „Max-Morlock-Stadion“ zu verwandeln - in Anlehnung an einen legendären Fußballer des 1. FCN. Die Challenge dabei war es, eine Strategie zu entwickeln, die die komplette Metropolregion involviert und über mehrere Monate zur Partizipation anzuregen. Hierfür wurde ein starkes wie kompaktes Kommunikationskonzept gestaltet, das Fans und Fußballbegeisterte gleichermaßen zusammen- und in Aktion brachte.

Die Initiative wurde von Agierenden in Gastronomie, Politik, Kultur und Wirtschaft supported und dadurch alle Maßnahmen multipliziert. Die Kampagne war mit dem einer Verdopplung an geplanter Awareness und Reichweite mehr als erfolgreich und führte zum Happy End: Das Nürnberger Stadion trägt nun den Namen “Max-Morlock-Stadion.”

Galerie - 5 Bilder


Wir haben sämtliche digitale und analoge Kommunikationsmittel und -kanäle integriert und verzahnt.

03 Max gemeinsam 09

Galerie - 4 Bilder


Unzählige Aktionen und Events lieferten emotionale Geschichten und führten zu starken Multiplikations-Effekten, die digital weitererzählt wurden.

Ansprechpartner

Philipp Nieberle

Standortleiter fischerAppelt Nürnberg, Lead Die Krieger des Lichts