Healthcare-Marketing mit fischerAppelt und Google

10.02.2017

Unser Tutorial zu Onlinestrategien für Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich.

Die Kommunikation zu Gesundheitsthemen wird zunehmend digitaler. Wir informieren uns wie selbstverständlich bei Dr. Google, wenn wir mehr über Krankheiten und deren Diagnose und Behandlung wissen möchten. Konkrete digitale Unterstützungsangebote und Austauschmöglichkeiten sind bei Betroffenen – aber auch bei Healthcare-Professionals – gefragt wie nie. Unternehmen können hier mit Sichtbarkeit, relevantem Content und konkreten Angeboten für die jeweilige Zielgruppe punkten. Wie das funktioniert, erklärt fischerAppelt im Rahmen seiner Online-Kooperation mit Google.

Auf der Content-Plattform Think with Google räumt unsere Social-Strategie-Expertin Eileen Piskorz mit Vorbehalten gegenüber der digitalen Patientenkommunikation auf und macht mit einem Online-Tutorial die Akteure der Gesundheitsbranche fit für das digitale Zeitalter.

Gestärktes Interesse an Online-Marketing-Maßnahmen in der Gesundheitsbranche

„Die Digitalisierung bietet enormes Potenzial für die Gesundheitsbranche“, bestätigt auch Sabine Reinstädler, Managing Director von fischerAppelt und Unit-Leiterin von fischerAppelt, health. „Wir nehmen hier ein verstärktes Interesse bei unseren Healthcare-Kunden wahr.“ Immer häufiger werden Digitalstrategien sowohl für den B2B- als auch B2C-Bereich angefragt. „Dabei ist die richtige Online-Positionierung von Beginn an entscheidend für den Erfolg digitaler Maßnahmen“, so Sabine Reinstädler weiter. Auf Grundlage von Zielgruppen- sowie Kommunikationsanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen werden Marketing-Strategien entwickelt, die den relevanten Content da ausspielen, wo er von der Zielgruppe gesucht wird.

Eine erfolgreiche Kampagne besteht dabei aus einem Mix aus PR, Influencer Relations, Webseite- und Social-Media-Kommunikation. Durch das Engagement in sozialen Netzwerken können Healthcare-Unternehmen im direkten Dialog mit der Zielgruppe Vertrauen aufbauen und sich als Gesundheitspartner „auf Augenhöhe“ positionieren. Mit einer passgenauen Paid-Strategie auf Kanälen wie Google AdWords, Facebook Ads und Co. kann die Reichweite um ein Vielfaches erhöht werden – auch bei geringen Budgets.

Health ist ein Fokusthema von fischerAppelt. Seit mehr als 16 Jahren durchdringen wir die Herausforderungen des Markts und die Needs seiner Akteure. fischerAppelt, health setzt auf Content, der mit wissenschaftlichem Anspruch überzeugt, emotional bewegt und über Multi-Channel-Lösungen bei Patienten, Experten und Stakeholdern ankommt. Kurz: Wir machen Content, der wirkt.

Übrigens: Seit Dezember 2016 ist fischerAppelt zertifizierter Google-Partner.

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