MoCM Julia Fabig, OBI

Podcast

Gartenliebe und Fußballrausch: OBI und Julia Fabig sind on fire

Darum geht's in unserer 64. Podcast-Folge „Monsters of Content Marketing”

Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur

Aus dieser Frau spricht Begeisterung und Leidenschaft: Julia Fabig feiert in der neuen Ausgabe der „Monsters of Content Marketing“ die neue OBI-Kampagne „Obi’s on Fire“, mit der der Baumarkt Lust auf die Gartensaison macht – und auf die Fußball-EM im Sommer. Ein "Monster"-Podcast mit jeder Menge Feuer, mit Märkten und Mitarbeitenden im Mitmach-Rausch und einem explodierenden Intranet.

„Wie wo was weiß OBI“  kennt noch – fast – jede und jeder. Und der Baumarkt macht sich jetzt daran, dem Werbeklassiker einen würdigen Nachfolger zu liefern. „OBI: Wir sind on fire“  heißt es seit dem März. Als Grundlage dient der 90er Hit „Freed vom Desire“,  der vor der Fußball-EM 2016 als „Will Grigg‘s on fire“  eine Wiederauflage erfuhr und spätestens seitdem aus den internationalen Fankurven nicht mehr wegzudenken ist. Das macht sich jetzt OBI zu eigen, denn Fußball und Baumarkt – das passt einfach zusammen. „Es ist ein Beat, der Freude macht, der motiviert, in unseren Verkauf zu gehen. Und es passt, dass wir uns in einem Fußballjahr befinden“, sagt Marketing Vice President Julia Fabig. Man feiere mit Freunden im Garten, grille beim Fußball. Alles, was für das Fußballfest nötig sei, gebe es bei OBI. Ein logisches Match also.

Zumal OBI schon länger mit der Nationalspielerin Lena Oberdorf (genannt, ja eben, „Obi“) zusammenarbeitet. Denn der Gast in OBI-Märkten ist eben nicht mehr nur männlich, sondern „hälftig/hälftig“, wie Julia Fabig sagt. Es gehe sehr divers im OBI-Baumarkt zu.

Wie schon beim erwähnten Klassiker setzt die Kette wieder auf Mitarbeitende als Protagonisten. Hat sie schon, als der Begriff Markenbotschafter noch gar nicht besetzt war. Der „On fire“-Spot habe „etwas Großes“ ausgelöst. Jeder wolle dabei sein, man habe sich im Intranet „One OBI“ kaum vor Video-Einsendungen retten können.

Dass die eigenen Leute bei OBI so eine zentrale Rolle spielen, kommt nicht aus dem Bauch heraus: In einer Studie habe man vor einiger Zeit herausgefunden, dass die Markt-Mitarbeitenden noch viel stärker in Kampagnen eingebunden werden wollten, sagt Marketeer Julia. „Wir sind doch die beste Werbung“, so die Haltung vieler Kolleginnen und Kollegen. Und das spiegele sich jetzt wieder in vielen Videos wieder, in denen Mitarbeitende bewiesen, dass auch ihr Markt „on fire“ sei. „Es ist etwas Großes entstanden, dass im Hintergrund wirkt, was eint und den Zusammenhalt nach vorne bringt“, freut sich die Marketing-Managerin über die neue Bewegung.

Was OBI aus der neuen Bewegung machen will, wie selbst auf Marktleiter-Tagungen Content entsteht und welche Cases man sonst noch alle im Marketing- und Content Marketing Portfolio hat: Das und mehr erfahrt ihr in der neuen Folge der Monsters of Content Marketing .

Jetzt Anhören

Unser Podcast Monsters of Content Marketing ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcasts , Soundcloud  und YouTube .