Mit Strategie & Design zur nachhaltigen Marke

2014

Eine Marke zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit & Fitness

Vorbeugen ist besser als heilen. Deshalb hat die Klinikgruppe Asklepios mit Broermann Health eine Marke für präventive Gesundheit ins Leben gerufen. Broermann Health bietet „Gesundheit aus einer Hand”. Ihr Leistungsspektrum reicht von Aspekten der Gesunderhaltung, medizinischen Check-up bis hin zur fachärztliche Beratung und dem Gesundheitscoaching. Die Marke steht für erstklassige Prävention durch individuelle Betreuung und hebt sich damit deutlich vom gängigen Krankenhausangebot ab, ohne den medizinischen Bezug zu verlieren.

Starkes Markenprofil und eindeutige Positionierung

fischerAppelt entwickelte zusammen mit LIGALUX eine Markenstrategie, ein Corporate Design und erarbeitete geeignete Kommunikationsmaßnahmen. Nach der Konkretisierung der Markenstrategie, der Konzeption einer Markenarchitektur mit einer Submarkensystematik inklusive Naming und der Übertragung in das Corporate Design, entwickelte fischerAppelt ein Markenprofil für Broermann Health mit Wiedererkennungswert und setzte erste Anwendungen um.

Eine Wort-Bild-Marke mit Persönlichkeit

Der Asklepios-Gründer Dr. Broermann steht mit seinem Namen im Zentrum der neuen Marke. Zusammen mit LIGALUX entwickelten wir sein Initial ”B” zur Bildmarke. Die Bildsprache wurde ebenfalls ausgearbeitet und Icons sowie Piktogramme vervollständigten die neue Corporate Identity. Mit neuen Farbwelten und dem Corporate Design lassen sich die unterschiedlichsten Gesundheitsthemen wie Fitness, Ernährung und Entspannung symbolisieren.

Corporate Design

Neben der Geschäftsausstattung (Briefbogen und Visitenkarten) und den Mitgliedskarten wurden verschiedene Kommunikationsideen und Kommunikationsmaßnahmen, wie eine VIP-Produktbroschüre in einem hochwertigen Folder für ausgewählte Kunden umgesetzt.

Weitere Referenzen