Seit knapp 20 Jahren in der Gesundheitskommunikation durchdringen wir mit unserer Healthcare-Unit die Herausforderungen des Marktes und die Bedürfnisse seiner Stakeholder. Wir setzen auf Inhalte, die mit wissenschaftlichem Anspruch überzeugen, emotional bewegen und über Multi-Channel-Lösungen bei Patienten, Experten und anderen Bezugsgruppen ankommen. Kurz: Wir machen Content, der wirkt.

Weltweit vernetzt: fischerAppelt ist Teil des größten unabhängigen Agenturnetzwerkes für Gesundheitskommunikation, GLOBALHealthPR.

 

Medical

Den Nutzen für die Versorgung deutlich machen

Wir kennen das Gesundheitssystem und seine Akteure über alle Indikationen und Fachgruppen hinweg. Unsere Medical Writer bringen auch vermeintlich schwer zu erklärende medizinische Sachverhalte sicher auf den Punkt, sodass der Nutzen neuer Therapien für die Versorgung deutlich wird. Als erfahrene Healthcare Agentur in der Fachkommunikation mit langjährigem Know-how im KOL-Management und Public Affairs beherrschen wir die richtige Balance zwischen wissenschaftlicher Korrektheit und kommunikativer Zuspitzung.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Integrierte PR-Kampagnen für Fachkreise
  • Medical Writing
  • KOL-Management und Aufbau von Advisory Boards
  • Stakeholder-Management und Allianzen
  • Kongresse und Symposien
  • Healthcare Marketing
  • Medical Education
  • Aufbau und Management digitaler Fachcommunities

Patient Relations

Content für verschiedenste Lebenswelten

Ob es um erste Informationen zu einer bestimmten Krankheit geht, um den Austausch mit anderen Betroffenen oder um konkrete Unterstützungsangebote: Wir entwickeln Strategien und Plattformen, um Menschen mit einer bestimmten Erkrankung auf den verschiedenen Stationen ihrer Patient Journey zu begleiten. Wir bringen Patientenprogramme auf den Weg und sorgen mit dem Aufbau von Initiativen und Allianzen für eine neutrale Wissensbasis zu Indikationen und Therapien. Dafür verbinden wir Healthcare-Wissen, Digitalexpertise und Prozesserfahrung.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Kreative und zielgerichtete DtC-Kampagnen für OtC und Rx
  • Entwicklung von Patientenprogrammen
  • Entwicklung von Personas und Customer Journeys für Patienten
  • Digitalstrategie, Aufbau digitaler Ökosysteme und Kanalpositionierung
  • Prozessentwicklung (Playbooks, Pharmakovigilanzmangement)
  • Community-Management (Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Patienten- und Expertenforen)
  • Konzeption und Umsetzung von Produkt- und Themenplattformen
  • Entwicklung und Seeding von viralem Bewegtbild-Content
  • Influencer Marketing

Corporate

Sichtbarkeit durch erfolgreiches Healthcare Marketing verbessern

Die Unternehmensmarke gewinnt in der Gesundheitskommunikation immer mehr an Bedeutung: Diversifizierte Produktportfolios, heterogene Stakeholderdialoge und souveräne Patienten verlangen nach Sichtbarkeit und Kontinuität des Unternehmens und seiner Werte. Vertrauen und Respekt ebnen den Weg für neue Produkte und erfolgreiches Marketing. Mit nachhaltiger Strategieberatung, journalistischer Expertise, guten Medienkontakten und einem Verständnis für relevanten Content bringen wir unsere Kunden und ihre Indikationen ins Gespräch – bei Mitarbeitern, Stakeholdern und der breiten Öffentlichkeit.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Unternehmenspositionierung
  • Change-Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Botschaftenbäume und Medientrainings
  • Aufbau, Organisation und Betreiben eines Newsrooms
  • Leitmedienarbeit
  • Krisen-Kommunikation
  • Internationale-PR
  • CEO-Positionierung
  • Corporate Publishing (Geschäftsberichte, Mitarbeitermagazine, Newsletter)

Market Access

Markteinführungen kommunikativ vorbereiten

Eine innovative Therapieoption kommt in absehbarer Zeit auf den Markt, die Nutzenbewertung steht bevor. Jetzt geht es darum, den Bedarf aufzuzeigen, den Nutzen zu erklären, Multiplikatoren zu gewinnen und erste Allianzen zu schmieden. Wir analysieren die Fakten und entwickeln daraus griffige Argumente für Fachpublikum, Selbstverwaltung und Politik. Wir verdeutlichen den medical need, stellen den Wert eines Produktes klar heraus und bringen Unternehmensmarken über Multi-Channel-Kommunikation ins Gespräch.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Strategieberatung
  • Stakeholdermapping
  • Aufbau von Allianzen
  • Workshops / Lebenszyklus-Management
  • PR-Kampagnen für Fachkreise und Stakeholder
  • Public-Affairs Support
  • KOL-Management

Digital

Digitale Touchpoints erkennen und nutzen

Spätestens nach der durch den Arzt gestellten Diagnose reiht sich Dr. Google in die Patient Journey ein und es folgen viele weitere digitale Touch Points in der Patienten- sowie in der Fachkommunikation. Von ersten, laienverständlichen Informationen zu einer bestimmten Indikation bis hin zum Austausch unter Experten – wer heute mit medizinischen Fragestellungen konfrontiert ist, nutzt wie selbstverständlich auch die Möglichkeiten der digitalen Gesundheitskommunikation. Wir tauchen ein in die medizinischen Themenwelten und ihre Communities. Als zertifizierter Partner von Google  entwickeln wir relevanten Content für digitale Plattfomen und Social Networking. Und als „preferred partner“ von coliquio wissen wir, wie aus interessierten Ärzten POLs – Practical Opinion Leader – werden.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Kreative und zielgerichtete DtC-Kampagnen für OtC und Rx
  • Entwicklung von Patientenprogrammen
  • Entwicklung von Personas und Customer Journeys für Patienten
  • Digitalstrategie, Aufbau digitaler Ökosysteme und Kanalpositionierung
  • Prozessentwicklung (Playbooks, Pharmakovigilanzmangement)
  • Community-Management (Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Patienten- und Expertenforen)
  • Konzeption und Umsetzung von Produkt- und Themenplattformen
  • Entwicklung und Seeding von viralem Bewegtbild-Content
  • Influencer Marketing