Seit mehr als 15 Jahren durchdringen wir die Herausforderungen des Marktes und die needs seiner Stakeholder. Wir setzen auf Content, der mit wissenschaftlichem Anspruch überzeugt, emotional bewegt und über Multi-Channel-Lösungen bei Patienten, Experten und Stakeholdern ankommt. Kurz: Wir machen Content, der wirkt.

Weltweit vernetzt: fischerAppelt ist Teil des größten unabhängigen Agenturnetzwerkes für Gesundheitskommunikation, GLOBALHealthPR.

 

Medical

Der Mehrwert im Fokus

Innovative Wirkstoffe sind komplex und ihre Substanzen zunehmend individualisiert – das macht sie erklärungsbedürftig. Wir destillieren Ideen, die den medical need aufzeigen und bringen Wirkstoffe und Unternehmensmarken über Multi-Channel-Kommunikation ins Gespräch. Gleichzeitig sorgen wir mit KOL-Management und über unsere Medienkontakte dafür, dass die Innovationskraft sowie der Nutzen für die Versorgung deutlich werden.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • PR-Kampagnen für Fachkreise
  • Medical Writing
  • KOL-Management
  • Etablierung von Advisory Boards
  • Ärztemarketing
  • Medical Education

Patient Relations

Content für verschiedenste Lebenswelten

Das digitale Informationsverhalten macht den Patienten mehr und mehr zur Schlüsselfigur für den gewünschten Therapieerfolg. Immer schneller und häufiger wird nach medizinischem Rat und Austausch gesucht. Mit unseren DtC-Kampagnen für OtC- und Rx-Produkte setzen wir an der modernen Lebenswelt der Zielgruppen an. Wir entwickeln Patient Journeys, bringen Patientenprogramme auf den Weg und sorgen mit dem Aufbau von Initiativen und Allianzen für eine neutrale Wissensbasis zu Indikationen und Therapien.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Entwicklung kreativer und zielgerichteter DtC-Kampagnen für OtC- und Rx-Produkte
  • Aufbau von Allianzen
  • Patient Journeys
  • Entwicklung von Patientenprogrammen

Corporate

Profilierung und Beziehungsaufbau

Image zählt – bei Patienten und Ärzten, bei Entscheidern der Gesundheitswirtschaft – und kann sich in Verhandlungen bezahlt machen. Wir bauen Unternehmensmarken auf, entwickeln Corporate-Stories, begleiten Change-Prozesse und sorgen für ein klares Profil nach außen sowie für einen „winning spirit“ nach innen.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Interdisziplinäre Versorgungskonzepte
  • Global und Local Branding
  • Public Affairs
  • Interne Kommunikation
  • Image- und Change-Kommunikation
  • Issues Management

Market Access

Markteinführungen kommunikativ vorbereiten

Eine innovative Therapieoption kommt in absehbarer Zeit auf den Markt beziehungsweise die Nutzenbewertung steht an.  Jetzt gilt es, den medical need aufzuzeigen, den Nutzen zu erklären, Multiplikatoren zu gewinnen und erste Allianzen zu schmieden. Wir analysieren Fakten und filtern die richtigen Botschaften für Fachpublikum, Selbstverwaltung und Politik heraus.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Strategieberatung
  • Workshops / Lebenszyklus-Management
  • Stakeholder-PR
  • Medientraining
  • Public-Affairs Support

Digital

Neue Touchpoints mit der Zielgruppe

Patienten und Ärzte wollen zunehmend als Digital Natives angesprochen werden. Die einen suchen nach der besten Einrichtung und informieren sich über Dr. Google. Die anderen wollen den digitalen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, suchen nach Themen aus dem Praxisalltag und Expertenwissen zu Indikationen und Wirkstoffen. Wir tauchen ein in Fach- und Praxiswelten, entwickeln Content für digitale Plattfomen und Social Networking. Wir sind „preferred partner“ von coliquio und wissen, wie aus interessierten Ärzten POLs – Practical Opinion Leader – werden.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Online-PR und Digital Campaigning
  • Entwicklung von Contentplattformen und Websites
  • E-Health-Lösungen
  • Social Media-Begleitung
  • Community Management