Podcast

Vanessa Wackerbauer und die Agenda-Surfer von Aktion Mensch

Darum geht's in unserer 69. Podcast-Folge „Monsters of Content Marketing“

Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur

Die Lotterie kennt jeder, aber wir bringen auch die Content- und PR-Maschine Aktion Mensch näher. Das neue „Monster of Content Marketing“ Vanessa Wackerbauer plaudert munter aus dem Nähkästchen: Über PR-Kniffe auf Social Media, den Fall Luke Mockridge und erfolgreiches Agenda-Surfing.

Zu Luke Mockridge haben Vanessa Wackerbauer und ihre Leute eine klare Meinung: „Menschenverachtende Witze auf Kosten anderer verurteilen wir.“ Das hat Aktion Mensch auch öffentlich geäußert. Typisch für die Organisation und die PR-Managerin: Wenn sich die Chance für Agenda-Surfing bietet, wird sie genutzt. „Ad hoc Kommunikation nennen wir das, sagt Vanessa in der neuen Ausgabe der „Monsters of Content Marketing“. Die Frage, die sie umtreibt: „Was bewegt Menschen draußen und wie können wir uns da positionieren?“ Ob bei Bildungsthemen, dem großen Thema Barrierefreiheit oder den Paralympics, wo Aktion Mensch-Leute und Influencer am Start waren: Aktion Mensch mischt sich ein. „Das hat so gut funktioniert, so dass wir verstärkt Anfragen zu aktuellen Themen bekommen, weil wir draußen als Meinungsmacher wahrgenommen werden.“

Wir schauen: Was bewegt die Gesellschaft? Und wie können wir uns als Aktion Mensch da mit dem Thema Inklusion positionieren?

Vanessa Wackerbauer, PR-Managerin bei Aktion Mensch

Was die Wahrnehmung in Medien angeht, sind die Bedingungen günstig, sagt Vanessa. „Die Medien gucken sehr wohlwollend auf uns.“ Was die Distribution eigener Mitteilungen angeht, greifen Vanessa und ihr Team zu besonderen Kniffen: Sie sprechen über Direkt Messages auf Instagram und Co. gezielt die Social Media-Redakteur:innen der großen Medien an.„Die greifen einfach nicht gerne zum Telefon“, sagt Vanessa lachend „Dabei sind sie teilweise noch affiner für die Themen als ihre Kolleg:innen. Die Ansprache scheint zu funktionieren. Die Tagesschau beispielsweise postete auf ihren Social Media-Kanälen über eine Spielplatz-Studie von Aktion Mensch.

Auch auf den eigenen Kanälen ist Aktion Mensch ein echtes Content-Monster. Auf der Website findet sich alles rund um das Thema Inklusion: von Erklär-Content über Best Cases bis hin zu emotionalen Geschichten von Menschen mit Behinderung. Durch die Lotterie ist auf den Seiten der Organisation ein hohes Traffic-Grundrauschen garantiert. Und Inklusion ist kein Randthema: Etwa 10 Prozent der Menschen in Deutschland leben mit einer Behinderung, erklärt Vanessa.

Welche vier Ziele Vanessa Wackerbauer mit ihrer PR-Social-Media-Strategie folgt, welche vier Learnings sie daraus gezogen hat – und warum sie sich selbst am liebsten überflüssig machen würde: Das und mehr erfahrt ihr in der neuen Ausgabe der „Monsters of Content Marketing“ .

Jetzt anhören

Unser Podcast „Monsters of Content Marketing“ ist verfügbar auf Spotify  , Apple Podcasts  , Soundcloud .